Ein TrinkSchokoMoMent

Selbstgemachte TrinkSchokolade für den eigenen GenussMoMent oder als Geschenk.  Wir tendieren gerade ganz stark zum selber genießen 🙂

VollmilchTrinkschoki

Das ist eine kleine, supereinfache Idee. Gefunden haben wir sie in irgendeiner Weihnachts-Bastel-Zeitung oder einem Weihnachts-Bastel-Buch leider weiß keiner mehr wogenau, aber es war ein muss-ich-mal-machen-Foto wert. Und so kam es diese Woche zur TrinkSchokoherstellung in unserem Hause.

Es geht echt total schnell und ist so schön einfach wenn man’s weiß.

Benötigt wird

  • 100g Vollmilchschokolade – zum Verfeinern 1-2 El Karamelsirup
  • 100g weiße Schokolade – zum Verfeinern 1 Vanilleschote
  • 100g Zartbitterschokolade – zum Verfeinern 1 Tl -Zimt
  • für die Deko (wer’s mag) Zuckerstreusel
  • Löffel, Gabeln oder Stiele aus Holz oder Plastik (solche Stiele zum kaffeeumrühren sind ganz gut)
  • Eiswürfelbehälter

Die gewünschte Schokolade unter ständigem Rühren im Wasserbad schmelzen. Achtung! Kein Wasser in die Schokolade kommen lassen, sonst wird sie sofort hart! Es gibt dann zwar ein paar Tricks sie wieder zu verflüssigen, aber als fertige TrinkSchoki schmilzt sie in der Milch dann nicht mehr ganz soo toll.

Ist die Schokolade dann geschmolzen, wird  – wenn man mag – die entsprechende Zutat zum Verfeinern hinzugeben und verrührt.

Die nun fertige Masse in die Eiswürfelbehälter umfüllen und etwas abkühlen lassen. Dann noch mit den Zuckerstreuseln dekorieren und zu guter Letzt die Holzstiele (oder was auch immer) reinstecken. Hier muss man einfach ein bissl ausprobieren ob die Schoki die richtige Konsistenz hat damit der Stiel auch stehen bleibt und nicht dauernd umfällt…

Los raus aus dem Behälter
Los raus aus dem Behälter

Wenn sie dann endlich komplett ausgekühlt sind müssen die TrinkSchokowürfel nur noch aus dem Eiswürfelbehälter rausgenommen werden. Wenn das nicht so toll geht, die Eiswürfelbehälter kurz! wirklich kurz in heißes oder sehr warmes Wasser tunken (natürlich nur die Unterseite, so dass die Schoki nicht nass wird). Dann geht’s leichter.

weiße Trinkschokiwürfel

Jetzt fehlt nur noch die heiße Milch…. Ein kleiner, feiner GenussMoMent….

Eure Meinung dazu?