Für eine gemütliche Adventszeit – 24GenussMoMente

Die Adventszeit naht, da braucht es einen besonderen Adventskalender für die Großen.

Unsere Idee in diesem Jahr:

24 GenussMoMente – Jeden Tag einen Tee und ein paar Minuten Ruhe genießen

 

Für diesen Adventskalender braucht es:

1 Nähmaschine

min.24 Teefilter (zu kaufen in gut sortierten Drogeriemärkten)

verschiedene lose Teesorten

buntes Papier

Motivklebebänder

und eine passende Schachtel
Wir haben insgesamt 5 dieser Kalender gebastelt. Das hat zwar gedauert, aber das Ergebnis zählt 🙂

Erst einmal hieß es einen Plan machen, wann welcher Tee drankommt. Da es bei uns nicht 24 verschiedene Tee-Sorten sind.

Das wäre ansonsten nämlich

a) doch recht teuer geworden und     b) müssen wir den ganzen Rest-Tee ja auch aufbewahren und trinken…

Also damit es nicht passiert dass ein Tee an 2 Tagen hintereinander im Adventskalender drankommt eben dieser Plan, ein Foto davon wollt ihr nicht wirklich sehen…. 😉 Aber: Ich mag Pläne auch wenn sie nachher nur sporadisch genutzt werden und irgendwann garnich mehr nach logischem Plan aussehen 🙂

Weiter im Text… Plan ist also fertig, nun g’schwind Nummern stempeln und schneiden.

IMG_20151110_105343

Damit die Beschenkten auch wissen wie lange der Tee ziehen muss und auch um welchen es sich handelt, sind noch diese Zettelchen kreiert worden.

IMG_20151119_204319

(von Hand beschrieben war die erste Idee, aber bei der Menge die wir schließlich hatten war das ausgedruckt schon einfacher..)

Dann den Tee in Tassenportionen in die Teefilter gefüllt und zusammen mit der Nummer zugenäht.

IMG_20151110_105407
Tee noch nicht schön zugeschnitten
Tee in zugeschnittenen Beutelchen
Tee in zugeschnittenen Beutelchen

Wir haben versucht verschiedene Formen zu nähen. Es wurden verschiedene Rechtecke, Dreiecke, Häuser und ein paar freie Kreationen zusammengenäht, ein bisschen individuell sollte es ja schon sein.
So wie zum Beispiel auch für den 24.

IMG_20151115_191618
Mit buntem Papier und Motivklebeband hat dann jeder Teebeutel noch seine eigene Verpackung bekommen und durfte schließlich in seiner Schachtel Platz nehmen.

IMG_20151115_204542
Die Schachtelsuche war übrigens garnicht so einfach. Wir haben aber nach längerer Suche doch ein paar Schöne gefunden. Ansonsten hätten wir bspw. einen Schuhkarton mit Geschenkpapier oder ähnlichem verschönert. Da kann sich ja jeder nach seinem Stil austoben.

Voilà so sieht dann das Endergebnis aus. Unsere Adventskalender zum genießen.

IMG_20151115_204651

IMG_20151115_212331 IMG_20151115_204710

Zusammen mit einem kleinen Tütchen Kandiszucker und evtl. noch einer schönen Tasse ein wunderschönes Geschenk zur Adventszeit.

2 thoughts on “Für eine gemütliche Adventszeit – 24GenussMoMente

    1. Dankeschön. Ja unsere Beschenkten haben sich auch gefreut, da lohnt sich dann auch der Aufwand. 🙂

Eure Meinung dazu?